Nachrichten zum Thema Jugend

Jugendparlament ist geeignete Form der Mitwirkung 28.03.2007 | Jugend


Strullendorf - Das Strullendorfer Jugendparlament, die einzige kommunale Vertretung Jugendlicher im Landkreis, steht vor dem Ende ihrer ersten Sitzungsperiode. Deswegen trafen sich die Jusos Bamberg-Land mit ihnen zum Erfahrungsaustausch. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, jungen Bürger mehr Möglichkeiten zu geben, am Leben in ihren Gemeinden teilzunehmen“, so Jonas Merzbacher, Vorsitzender der Jusos Bamberg-Land. In Strullendorf wollte man erfahren, ob ein Jugendparlament eine geeignete Form sei.

Veröffentlicht von Jusos Bamberg-Land am 28.03.2007

 

„Wahlrecht ab 14 –nicht hier und jetzt“ 15.02.2007 | Jugend


Bamberg – Die Senkung des Wahlalters auf 14 würde nicht zum erhofften Erfolg, nämlich zu einer höheren Wahlbeteiligung junger Wählerinnen und Wähler führen, so die Jusos Bamberg-Land

Veröffentlicht von Jusos Bamberg-Land am 15.02.2007

 

Jusos hinterfragen kritisch Bamberger Arbeitsmarkt 31.10.2006 | Jugend


Jusos Bamberg Land planen für 2007 – Wiederholung einer Studienreise

Bamberg. Die letzte Juso-Konferenz der Jusos Bamberg-Land am vergangenen Montag beschäftigte sich im vollbesetzten Nebenzimmer des Gasthauses „Sternla“ mit den von der Agentur für Arbeit in Bamberg vorgelegten Zahlen zur Arbeitsmarktsituation in der Region und die Planungen für 2007.
„Erfreulich,“ so der Vorsitzende Jonas Merzbacher, „ist natürlich die Tatsache, dass die Arbeitslosigkeit im Bamberger Raum gesunken ist.“ Eine nähere Betrachtung der Einzeldaten ließe aber auch weniger erfreuliche Schlüsse zu. So weise die Agentur für Arbeit in Ihrem Bericht zwar darauf hin, dass Bamberg in Oberfranken die geringste Arbeitslosenquote habe, dass der Regierungsbezirk jedoch Schlusslicht bei der Entwicklung in Bayern sei. „Aus den Zahlen geht eindeutig hervor, dass der Bamberger Raum nicht so stark von der wirtschaftlichen Entwicklung profitiert wie die meisten anderen Regionen des Freistaates,“ bilanzierte Geschäftsführer Christian Körner.

Veröffentlicht von Jusos Bamberg-Land am 31.10.2006

 

Jusos Bamberg Land- Team mit OB Starke beim Basketball aktiv 21.10.2006 | Jugend


Wie jedes Jahr wurden die „Jungen Roten” von Jugendlichen - auch ohne Parteibuch - unterstützt:

Hinten v.l.: Christoph Mühlhauser (Vergnügungswart), Julian Merzbacher, Uli Förtsch, Julian Becher, Gerald Fenn, Andreas Starke,
Sebastian Becher

Vorne v.l.: Bernhard Oppel (Fitnesstrainer), Christian Mühlich, Christian Mann, Stefan Kolewa, Jonas Merzbacher (Mannschaftsleitung), Michael Hörmann

Wie schon seit Jahren war das Basketball- Team der Jusos Bamberg- Land „Die jungen Roten” auch dieses Jahr beim SPD- Freizeit- Basketballtournier aktiv. Besonders freute sich die Jungmannschaft über prominente Unterstützung aus der Stadt: OB Starke ließ es sich nicht nehmen, beim diesjährigen Basketballturnier das Team zu verstärken.

Veröffentlicht von Jusos Bamberg-Land am 21.10.2006

 

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 308556 -

Folgen Sie uns

spd strullendorf auf facebook

 

Mitglied werden

Machen Sie mit. Werden Sie Mitglied in der SPD:

 

SPD-Gemeinderatsmitglieder

  • Christian Beickert (Fraktionsvorsitzender)
  • Anton Ruppert
  • Andrea Spörlein
  • Dr. Ulrich Schwantes (parteilos)
  • Carmen Grasser (Ortssprecherin von Amlingstadt)