SPD Strullendorf-Zeegenbachtal

Herzlich willkommen auf der Internetseite der SPD Strullendorf-Zeegenbachtal! Auf unserer Website informieren wir Sie über Neuigkeiten und Aktivitäten des Ortsvereins und der SPD-Fraktion im Gemeinderat.

07.06.2019 | Kommunalpolitik

SPD Strullendorf: Haushaltsrede

Haushaltsrede 2019

1.

Es eine Domäne der Opposition und althergebrachte Tradition, bei den Haushaltsberatungen zu kritisieren und Schwächen offen zu legen an dem Haushalt, der zur Beschlussfassung ansteht. Dies erst Recht in Zeiten des begonnen Wahlkampfes mit dem Blick auf den 15.03.2020.

2.

Beim Haushalt 2018 konnten wir und andere nicht davon überzeugt werden, dass insbesondere der Investitionsplan für die Kalenderjahre 2019 ff. nicht solche Projekte enthält, von denen wir und andere fürchteten, dass sie nicht finanzierbar sind und haben deshalb den Gesamthaushalt samt Investitionsplan abgelehnt. Uns und andere hat dann, was namentlich das so genannte IGZ anbelangt, das Schicksal in die Karten gespielt und – man muss es zugeben – es hat ein interfraktionelles Gespräch stattgefunden, wie es in der Kommunalpolitik erforderlich und gerade bei prekären finanziellen Verhältnisse notwendig ist.

07.06.2019 | Kommunalpolitik

SPD Strullendorf: Newsletter Frühling 2019

Newsletter Frühling 2019

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit dem letzten Newsletter im Herbst 2018 haben sich die Weichenstellungen für Strullendorf für das nächste Jahr bereits ergeben. Die SPD Strullendorf hat nominiert als Bürgermeisterkandidatin Frau Heike Bollwien, die CSU – erwartungsgemäß – Herrn Wolfgang Desel.

Die SPD samt SPD-Fraktion haben sich entschlossen, erst nach den großen Ferien im Sommer 2019 intensiver in den Wahlkampf einzusteigen.

Das entsprechende Programm wird Ihnen noch gesondert auch über den nächsten Newsletter mitgeteilt werden.

03.06.2019 | Kommunalpolitik

SPD Strullendorf-Zeegenbachtal:Wir sind präsent.

Der Mai war für den Ortsverein ein Monat mit vielen Terminen und Aktivitäten.

Am 05.05 fand unsere gut besuchte Fraktionssitzung statt.Am 17.05 gab es dann das Helferessen für den Kinderfasching, zeitgleich war die Kreisausschusssitzung in Bamberg, bei der uns Toni vertreten hat.Am 24.05 besuchten wir die Jubiläumsfeier zum 11jährigen Bestehen unseres Mehrgenerationenhauses und konnten uns so einen Rückblick auf diese 11 Jahre und einen kurzen Ausblick in die Zukunft verschaffen.Am 27.05 fand in Hirschaid die Podiumsdiskussion "Unser Landkreis 2030" statt , danach wurde unser früherer Bürgermeister MDB Andreas Schwarz mit überwältigender Mehrheit zum Landratskandidat für die Wahl 2020 gewählt.Zum Abschluss des Monats trafen wir uns noch mal zu einem gemütlichen Nachmittag, bei bestem Wetter, beim traditionellen Rathaus-und Brunnenfest.Einige Fotos auf der folgenden Seite:

25.04.2019 | Ortsverein

SPD Strullendorf: unsere Ostereiersuche im Rückblick

Bei bestem Wetter fand am Ostermontag die Ostereiersuche statt, die der Ortsverein Strullendorf-Zeegenbachtal im Rahmen des Ferienprogrammes organisiert hatte. Für's nächste Jahr wünschen wir uns noch paar Kinder mehr - aber die Kids, die gekommen waren hatten auf alle Fälle einen Riesenspass beim Suchen!

Bei Kaffee und alkoholfreien Getränken konnten wir uns mit den Erwachsenen Besuchern in der Zwischenzeit bestens unterhalten. Auch unsere SPD-Bürgermeisterkandidatin Heike Bollwien freute sich über die positive Resonanz bei ihren Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern. Unser Fazit: Klasse Sache! Wir haben daher fest eingeplant, das "Oster-Event" im nächsten Jahr zu wiederholen!

Fotos von den Besuchern und Organisatoren folgen hier  >>>

17.06.2019 | MdB und MdL von SPD Bamberg Land

Andreas Schwarz, MdB: Wiedereinstieg für Frauen ins Berufsleben leicht gemacht

Andreas Schwarz im Gespräch mit der Leiterin der Arbeitsagentur, Brigitte Glos

Mit einer Telefonaktion unter dem Motto „Erfolgreich Wiedereinsteigen“ will die Arbeitsagentur Bamberg-Coburg es Frauen leichter machen, nach einer familienbedingten Auszeit wieder in das Arbeitsleben zurückzukehren. Zu diesem Anlass hat der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete bei der Leiterin der Arbeitsagentur, Brigitte Glos, nachgehört.

„In den vergangenen Jahren haben wir mit dem Elterngeld, der Quote für Frauen in Führungspositionen, dem gesetzlichen Mindestlohn und dem Rückkehrrecht auf vorherige Arbeitszeit viel für die Gleichstellung von Frauen im Berufsleben getan. Doch noch immer laufen Frauen Gefahr, ihre Möglichkeiten nicht voll ausschöpfen zu können: Sie werden durchschnittlich schlechter bezahlt, steigen familienbedingt öfter und länger aus dem Job aus, steigen überwiegend in Teilzeit wieder in den Job ein, und das nicht selten unterhalb ihrer Qualifikation“, erläutert der SPD-Abgeordnete.

Christian Beickert (Fraktionsvorsitzender)

• Anton Ruppert
  • Dr. Ulrich Schwantes (parteilos)