SPD Strullendorf-Zeegenbachtal

Herzlich willkommen auf der Internetseite der SPD Strullendorf-Zeegenbachtal! Auf unserer Website informieren wir Sie über Neuigkeiten und Aktivitäten des Ortsvereins und der SPD-Fraktion im Gemeinderat.

17.09.2018 | Unterbezirk

SPD Bamberg feierte Rotes Hoffest mit Franz Müntefering

Am Samstag, dem 15. September 2018 - 15.30 Uhr fand in der

Luitpoldstraße 48a, 96052 Bamberg das "Rote Hoffest" mit Franz Müntefering statt:

Dialog, Rote Würste, Rot-Bier, Alkoholfreie Getränke …

Heinz Kuntke, Uwe Metzner, Dr. Atila Karabag

Andreas Starke, Wolfgang Heyder, Dr. Uwe Kirschstein

Miriam Müller, Joscha Berger, Richard Schmidt

Klaus Stieringer, Patricia Hanika, Gerlinde Kraus,Jonas Merzbacher,Andreas Schwarz

13.07.2018 | Kommunalpolitik

SPD Strullendorf: Newsletter der SPD Fraktion im Juli 2018

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

über die neusten und für die Bürger wichtigen Ereignisse und Beschlüsse des Gemeinderates berichtet die SPD Fraktion im Wege des Newsletters folgendes:

Veröffentlicht ist die Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden vom 25.06.2018.  In dieser Gemeinderatssitzung ist der Haushalt nicht verabschiedet worden.
Zusammen mit der SPD Fraktion hat die neue Liste geschlossen gegen den Haushaltsentwurf gestimmt. Ebenso ein Mitglied des Bürgerblocks. Es haben zudem einige Gemeinderäte gefehlt.

Wie auch immer - die Gemeinde Strullendorf hat zurzeit keinen wirksamen Haushaltsplan, mithin keinen wirksamen Haushalt, was in der Geschichte der Gemeinde Strullendorf einmalig ist.

13.07.2018 | Ortsverein

SPD Strullendorf: Haushaltsrede zum Haushaltsplan 2018

Die betreffende Gemeinderatssitzung fand am 25.06.2018 statt.

Hier finden Sie die Haushaltsrede:

22.08.2018 | MdB und MdL von SPD Bamberg Land

MdL Susann Biedefeld besucht die Bibliothek in Stegaurach

Susann Biedefeld, MdL mit der ehrenamtlichen Leiterin Cornelia Kempgen

Die oberfränkische SPD-Landtagsabgeordnete und Bezirkstagskandidatin Susann Biedefeld nahm sich ausgiebig Zeit, um sich über die Lage der Büchereien im Kreis Bamberg und in ganz Bayern zu informieren. Sie hat mit ihrem Besuch in der Bücherei Stegaurach exemplarisch eine der 37 hervorragend arbeitenden Bibliotheken in der Stadt- und im Landkreis Bamberg kennengelernt. „Was hier meist an ehrenamtlicher Arbeit geleistet und angeboten wird, ist vorbildlich“, betonte die Abgeordnete bei ihrem Besuch. In Stegaurach z.B. steht die Bücherei 14 Stunden pro Woche der Bevölkerung zur Verfügung, was eine Jahresöffnungszeit von insgesamt 609 Stunden bedeutet. Im Jahr 2017 wurde die Bücherei von 17.750 großen und kleinen Leseratten besucht. Dahinter verbergen sich ca. 1.300 aktive Nutzer, die sich mehrfach mit Lesestoff, Filmen, Hörbüchern oder Spielen eindeckten. Erfreulich ist, dass darunter auch fast 400 Kinder bis zwölf Jahren sind. Damit wird deutlich, auf welch breite Resonanz die Bücherei im Sankt Michaelsbund in der Bevölkerung stößt und welch wichtige Institution diese für die Kommune, für die Bildung der Menschen im Ort und die Leseförderung der Kinder ist.

Für den Landkreis in den Bezirkstag!

Plakat Wolfgang Heyder 2018

• Christian Beickert (Fraktionsvorsitzender)
  • Anton Ruppert
  • Dr. Ulrich Schwantes (parteilos)