SPD Strullendorf-Zeegenbachtal

Jahreshaupversammlung 2014

Ortsverein

Zur Jahreshauptversammlung am 16.01.2014 konnte der 1. Vorsitzende des SPD Ortsvereins Pettstadt Thomas Flügel zahlreiche Mitglieder und Jubilare begrüßen. Er freute sich, dass er dazu als besondere Gäste den amtierenden Bürgermeister der Gemeinde Gundelsheim Herrn Jonas Merzbacher und den ehemaligen Landtagsabgeordneten bzw. Bamberger Stadtrat Herrn Herbert Güthlein begrüßen konnte.

Die Jahreshauptversammlung stand nämlich im Zeichen des 20jährigen Bestehens des Ortsvereins Pettstadt. Dazu konnten 7 Gründungsmitglieder geehrt werden. Als Highlight konnte das Vereinsmitglied und „Urgestein“ Herr Horst Heid aus Frensdorf für 50 jährige Zugehörigkeit zur SPD geehrt werden. In seiner Ansprache ging Herbert Güthlein auf die Leistungen und Verdienste von Horst Heid ein. Er war und ist dafür bekannt, dass er die Belange der Arbeitnehmer „deutlich und immer mit entsprechender Lautstärke“ vertrat. Beide hatten viele gemeinsame und teilweise skurrile Episoden des politischen Lebens durch alle Höhen und Tiefen der SPD durchgestanden. Herbert Güthlein verstand es meisterhaft, diese anschaulich und mit viel Humor zu rezitieren. Es wurde deutlich – hier hatten sich zwei Urgesteine gefunden.
Immerhin kann Host Heid von sich behaupten, dass er ein Drittel der Parteigeschichte (2013 feierte die SPD 150jähriges Bestehen) live miterlebt hatte. Horst Heid erzählte in seiner Dankesrede auch einige Episoden aus seiner 60jährigen Gewerkschaftsarbeit in der IG Bausteine-Erden. Sein Motto: „Mut muss man haben, dann kann man auch als Exote überleben.“
Für sein Engagement für die Interessen anderer einzutreten bekam Horst Heid schon vor vielen Jahren das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Er forderte dazu auf, dass sich mehr jüngere Leute gewerkschaftlich und politisch organisieren sollten, denn der Sozialstaat in seiner heutigen Form war nicht immer gottgegeben sondern wurde über Jahrzehnte von den Arbeitnehmern hart erkämpft.
Thomas Flügel kündigte im Namen des Vorstands des SPD-Ortsvereins an, dass sich der SPD-Ortsverein anlässlich seines 20jährigen Bestehens (nach Rücksprache mit Bürgermeister Jürgen Schmidt) bei der Gemeinde Pettstadt „revanchieren werde“. Man wolle auch ein wenig von dem wieder zurückgeben, was man in all den Jahren an Zustimmung in der Gemeinde erfahren habe. Aus diesem Grund sei beabsichtigt an der Fähre eine Sitzgelegenheit von der Fa. Schlicht aufstellen zu lassen. Natürlich werde man im Laufe des Jahres 2014 auch ein SPD-Fest an der Fähre dazu veranstalten, zu dem aber noch rechtzeitig eingeladen werden wird.
Als Gründungsmitglieder des SPD-Ortsvereins wurden Jürgen Donack, Lutz Barthelmes, Günter Stark, Stephan Vogel, Toni Bauer, Renate Deuber, Willi Deuber ausgezeichnet.

 

Homepage SPD Pettstadt

 

Folgen Sie uns

spd strullendorf auf facebook

 

Mitglied werden

Machen Sie mit. Werden Sie Mitglied in der SPD:

 

SPD-Gemeinderatsmitglieder

  • Christian Beickert (Fraktionsvorsitzender)
  • Anton Ruppert
  • Andrea Spörlein
  • Dr. Ulrich Schwantes (parteilos)
  • Carmen Grasser (Ortssprecherin von Amlingstadt)