SPD Strullendorf-Zeegenbachtal

SPD-Ortsverein "spendiert" Pettstadter Fähre eine Sitzgruppe

Ortsverein

Im November 1993 wurde der SPD-Ortsverein Pettstadt gegründet. Jetzt zum 20 jährigen Jubiläum überlegte man sich seitens des Vorstands, wie man sich bei der Gemeinde, bei Freunden und Unterstützern des Vereins bedanken kann. Christian Ascherl‘s Idee - die Montage einer Sitzgruppe an der Fähre - bekam schließlich den Vorzug.

Bei der Übergabe konnte der Ortsvereinsvorsitzende Thomas Flügel neben dem Repräsentanten der Gemeinde Bürgermeister Jürgen Schmitt auch Landratskandidat Heinz Jung begrüten. Künftig soll die Sitzgruppe auch als Raststation für Gäste, die mit der Fähre übergesetzt sind, dienen. Als erste Gäste aus unserer Nachbargemeinde Strullendorf konnte er unseren Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz, sowie den Bürgermeisterkandidaten Thomas Fischer und einige Genossinnen und Genossen aus Strullendorf begrüßen.
Der SPD-Bürgermeisterkandidat der Gemeinde Pettstadt Gerhard Sterzer ging in seinen kurzen Ausführungen auf die Entstehung der Sitzgruppe ein. Dass die Arbeiten jetzt im Januar ausgeführt werden konnten sei allein der Tatsache des milden Frühlingswetters geschuldet. Der SPD-Ortsverein überlegt sich, wie er evtl. im Sommer zusammen mit der Gemeinde die Installation feiern wird.

Die Steine der Sitzgruppe stammen aus einem Stein-Antikmarkt und wurden bereits in der Zeit „des tausendjährigen Reiches“ zugehauen. „Gott sei Dank hielt dieses Reich jedoch keine 1000 Jahre. Wenn die Sitzgruppe allerdings die Zeit noch übersteht, die zu 1000 Jahren fehlen, dann hat sie ihren Sinn erfüllt.“
Die Granitsitzgruppe ist massiv und wurde von der Firma Schlicht und Dennerlein mit 5 Tonnen Beton im Boden verankert. Das sollte einen festen Halt garantieren. Für die rasche Ausführung des Auftrags bedankte sich Gerhard Sterzer bei der Fa. Schlicht und Dennerlein.
Sowohl Bürgermeister Jürgen Schmitt als auch Andreas Schwarz und Thomas Fischer lobten den Standort der Sitzgruppe, der mit Bedacht ausgewählt worden ist. Man hat einen schönen Ausblick auf den Fluss und auch der Brückenhintergrund ist ansprechend. Jürgen Schmitt bedankte sich seitens der Gemeinde Pettstadt für die großzügige Spende, die so zeigte er sich überzeugt, von den Nutzern des vorbeiführenden Radwegs sicher genutzt werden wird. Im Anschluss lud der SPD-Ortsverein alle anwesenden Gäste zu einem kleinen Umtrunk ein.

 

Homepage SPD Pettstadt

 

Folgen Sie uns

spd strullendorf auf facebook

 

Mitglied werden

Machen Sie mit. Werden Sie Mitglied in der SPD:

 

SPD-Gemeinderatsmitglieder

  • Christian Beickert (Fraktionsvorsitzender)
  • Anton Ruppert
  • Andrea Spörlein
  • Dr. Ulrich Schwantes (parteilos)
  • Carmen Grasser (Ortssprecherin von Amlingstadt)