Gewerkschafter treffen Bundespolitiker

Veröffentlicht am 11.08.2009 in Wirtschaft

Am 16.7.2009 kam der SPD- Spitzenpolitiker und Bundesarbeitsminister Olaf Scholz der Einladung der Betriebsräte von Bosch nach. Mit dabei waren auch etliche Bamberger SPD-Funktionäre. Neben dem UB- Vorsitzenden Jonas Merzbacher, dem Bundestagskandidaten Andreas Schwarz und der Bundestagsabgeordneten Anette Kramme konnte auch unser Gemeinderat, Gerhard Sterzer der zugleich der Gesamtpersonalratsvorsitzende der Sozialstiftung ist, den hohen Besuch begrüßen.

Nach der Vorstellung des Unternehmens durch die Geschäftsleitung fand ein Gespräch im kleinen Kreis mit den Betriebsräten statt. Dabei übermittelte der Vorsitzende des Betriebsrates Hans Wolff die Anliegen der Arbeitnehmervertretung und der Automobilzulieferer, im Kontext der Wirtschaftskrise. Wolff lobte das Instrument der Kurzarbeit und deren jüngste Anpassungen.

Ein weiteres Thema war die Ausbildung und die positiven Effekte der betrieblichen Konzepte. Ausbildung und Weiterbildung sind Schwerpunktthemen bei der Firma Bosch und Innovation ist nur dadurch möglich, betonte Wolff. Trotz Ausbildung und Nachwuchsförderung darf nicht vergessen werden, dass die demografische Entwicklung in den Betrieben die Altersstruktur verändert wird und an die Betriebe neue Herausforderungen gestellt werden, bei der Bewältigung dieses Phänomens forderte Wolf die Unterstützung der Politik ein. Der Bundesminister empfahl, die Prozesse und Abläufe an die sich veränderte Altersstruktur anzupassen und nicht nur nach speziellen Arbeitsplätzen für ältere Kolleginnen und Kollegen zu suchen, denn solche gibt es i.d.R. nur wenige und diese werden zukünftig nicht reichen.

Kritik musste der SPD- Politiker aus Berlin für die Rentenerhöhung auf 67 von Gewerkschaftern und Betriebsräten hinnehmen. Der Bundesminister teilte zum Thema Rentenerhöhung mit, dass die SPD an einer Verlängerung der Altersteilzeitregelung arbeite und dies anstreben werde. Auch die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns steht bei den Sozialdemokraten ganz oben, sicherte Olaf Scholz zu.

Homepage SPD Pettstadt

• Daniel Weber

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken

22.03.2024 11:22 Eine starke Wirtschaft für alle – Wettbewerbsfähige Energiekosten