SPD Bamberg-Land: SPD Kreistagsfraktion auf Besichtigungstour - Zu Besuch im Musikhaus Thomann

Veröffentlicht am 21.03.2016 in Wirtschaft

SPD Kreistagsfraktion zu Besuch im Musikhaus Thomann

Burgebrach. Die SPD Kreistagsfraktion Bamberg war kürzlich auf Besichtigungstour in der Region. Diesmal bei der Firma Thomann in Treppendorf, bei Burgebrach. Sie ist Europas größtes Musikhaus und mit über 1.100 Mitarbeitern/-Innen ein wichtiger Arbeitgeber in der Region Bamberg.

Über den Besuch bei der Firma Thomann sagt der Fraktionsvorsitzende Carsten Joneitis: „Die Fraktion wollte sich in einem der erfolgreichsten und schlagkräftigsten Unternehmen in der Region umsehen“.

Zwei Kilometer vor Burgebrach, im Gemeindeteil Treppendorf, hat das Musikhaus seinen Sitz. Hier gibt es alles zum Thema Musikinstrumente, Studio-, Licht- und Beschallungstechnik. Im Angebot vor Ort hat das Familienunternehmen über 100.000 verschiedene Artikel. Bestellung und Versand laufen zu 90 Prozent über das Internet. Mehr als die Hälfte der Auslieferungen werden dabei innerhalb Deutschlands verschickt. Aber auch global spielt die Treppendorfer Firma eine wichtige Rolle. So gehen 45 Prozent der Lieferungen ins Ausland. 2010 wurde das in der Region tief verwurzelte Unternehmen sogar zum „Versender des Jahres“ gekürt. Die Auszeichnung haben auch schon bekannte Namen, wie Tchibo, Globetrotter oder Conrad erhalten.

Wie viele Pakete das Musikhaus täglich verschickt, ist ganz unterschiedlich. Mal sind es zwölf und mal sind es 15.000. Hochbetrieb herrscht vor allem von November bis Weihnachten.

Bei der Besichtigung hat die SPD Kreistagsfraktion spannende Einblicke in das global agierende Burgebracher Unternehmen erhalten. Wer hätte gedacht, dass Europas größtes Musikhaus gleich nebenan in Treppendorf sitzt?

• Christian Beickert

Besucher:331908

08.04.2020 16:30 Pressemitteilung von Norbert Walter-Borjans und Rolf Mützenich „Sofortprogramm für die Zukunft Europas schnell umsetzen!“
Der SPD-Parteivorsitzende Norbert Walter-Borjans und der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Rolf Mützenich erklären: „Die Niederlande müssen die Blockade einer schnellen Unterstützung vor allem für Italien und Spanien beenden. Andernfalls ist nicht nur die wirtschaftliche Normalisierung in ganz Europa bedroht, sondern das jahrzehntelange Friedens- und Erfolgsprojekt EU insgesamt. Der von Olaf Scholz vorgeschlagene Weg über Finanzhilfen von

08.04.2020 16:24 Bonus-Tarifvertrag für Pflegekräfte muss für alle gelten
Der von der Bundesvereinigung Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) und ver.di ausgehandelte Tarifvertrag über einen einmaligen Bonus für Pflegekräfte muss für allgemeinverbindlich erklärt werden. Nur so kommt die Zahlung allen Beschäftigten zu Gute. „Es ist ein wichtiges Zeichen in einer schweren Zeit. Ver.di und der BVAP haben einen tarifvertraglichen Bonus von 1500 Euro ausgehandelt. Es

08.04.2020 16:23 Bärbel Bas zum BAföG während der Corona-Krise