SPD Strullendorf-Zeegenbachtal

Herzlich willkommen auf der Internetseite der SPD Strullendorf-Zeegenbachtal! Auf unserer Website informieren wir Sie über Neuigkeiten und Aktivitäten des Ortsvereins und der SPD-Fraktion im Gemeinderat.

08.03.2019 | Ortsverein

SPD-OV Strullendorf: SPD-Kinderfasching in der Hauptsmoorhalle war wieder der Knaller

Auch unsere Bürgermeisterkandidatin Heike Bollwien (2.v.r.) stürzte sich ins Faschingsgetümmel

Unser traditioneller SPD-Kinderfasching am Faschingsdienstag war wieder ein toller Erfolg. Wir haben uns sehr über die vielen toll maskierten kleinen und großen Gäste und die ausgelassene Stimmung gefreut. Vielen Dank auch für den Auftritt der Mini-Garde der RMV Concordia Strullendorf! Ein herzliches Dankeschön auch an DJ Uwe und an sein Team, die für Super-Stimmung im Saal sorgten. Unser herzlicher Dank geht auch an Birgit und Rudi Schindler und an die anderen Spender, die durch ihr Zutun unsere beliebte Tombola möglich machten.

Mehr Bilder gibt's hier >>>

18.02.2019 | Kommunalpolitik

SPD Strullendorf veranstaltete Workshop zur Kommunalwahl 2020

Der Ortsverein veranstaltete am vergangenen Samstag einen Workshop zur Kommunalwahl 2020 für unsere Listenkandidaten, bei dem auch unser SPD-Bundestagsabgeordneter und Kreisvorsitzender Andreas Schwarz zu Gast war. In diesem Workshop mit einem professionellen externen Berater konnten alle Teilnehmer*innen ihre Wünsche, Ideen und Vorschläge für den anstehenden Wahlkampf 2020 einbringen.

Bei der sehr gut besuchten Veranstaltung wurden die generierten Ideen diskutiert und strukturiert aufgearbeitet. Nun werden die Themen in unser Wahlkampfprogramm einfließen und wir werden alle Bürger in den nun folgenden Veranstaltungen mit einbeziehen.

10.02.2019 | Kommunalpolitik

SPD Strullendorf stellt Anfrage wegen der Wasserversorgungssicherheit in Trockenjahren

Beantwortung der Anfrage von Gemeinderat Dr. Schwantes bezüglich der Wasserversorgungssicherheit im Gemeindegebiet Strullendorf in Trockenjahren

( Text wurde etwas gekürzt )

Ab welchen Wasserständen ist mit Nutzungseinschränkungen (z.B. Verbot deGartenbewässerung) zu rechnen?

Die Gemeinde Strullendorf verfügt über 6 Tiefbrunnen in Strullendorf und einen Tiefbrunnen in Geisfeld, sowie eine Quelle in Mistendorf die zurzeit nicht in die Wasserversorgung einspeist. Alle gemeindlichen Tiefbrunnen haben eine Ausbautiefe von ca. 100m. In trockenen Jahren wie z.B. 2003  oder auch 2018 sind unsere beiden  Wasserwerksmitarbeiter gefordert hie ein Wassermanagement zu betreiben um die einwandfreie Versorgung zu
gewährleisten
. Im Jahr 2018 - wie auch 2003 - war dies nach Bericht auch grenzwertig, aber noch garantiert.

05.02.2019 | Veranstaltungen

Neujahrsempfang der SPD Bamberg mit Christian Ude und Heike Bollwien

Heike Bollwien -Christian Ude

Am Freitag, den 1. Februar 2019 fand der Neujahrsempfang der SPD Bamberg im IGZ Bamberg statt. Als Ehrengast war der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt München Christian Ude geladen. Der SPD-Ortsverein Strullendorf war mit unserer Bürgermeisterkandidatin Heike Bollwien, zwei Gemeinderäten (Christian Beickert und Andrea Spörlein), dem OV-Vorsitzenden Reiner Schmitt, dem Bezirksvorsitzenden der AG 60 plus Rudi Peterhänsel und unserem Ehrenvorsitzenden Karl Körner neben rund 130 Gästen aus Politik, Gesellschaft und Wohlfahrtsverbänden aus Stadt und Landkreis vertreten.

10.03.2019 | Kommunalpolitik von SPD Bamberg Land

SPD Bamberg-Land präsentiert mit dem Team2020 vier Landratskandidat*innen

Das Team2020 der SPD Bamberger Land

Nein, Andreas Schwarz wird nicht OB-Kandidat in Bamberg. Und: Doppelkandidaturen wird es beim SPD-Kreisverband Bamberg-Land nicht geben. Nach intensiven Gesprächen und Diskussionen hat sich der SPDKreisverband dazu entschieden, Parteigenossen und Landkreisbewohnern eine Auswahl an (bislang) vier Kandidaten zu präsentieren, von denen einer in den Landratswahlkampf geschickt werden soll – mit der starken Unterstützung der anderen drei.
Optionen bilden Schlüsselfelds Zweite Bürgermeisterin Patricia Hanika (45), Oberhaids Bürgermeister Carsten Joneitis (49), Unterbezirksvorsitzender und Gundelsheims Bürgermeister Jonas Merzbacher (35) sowie Bundestagsabgeordneter und Kreisvorsitzender Andreas Schwarz (54).

Am gestrigen Freitag stellte der Kreisverband in einer von Kreisrat Wolfgang Heyder moderierten Runde der Presse das Kandidaten-Quartett vor. Eingangs räumte Heyder durchaus ein, dass die KreisSPD im Landratswahlkampf vor fünf Jahren den Kandidaten zu spät gekürt hatte. Das Prozedere mit Bürgerforen im Vorfeld und der letzten Entscheidung bei den knapp 600 Parteimitgliedern bleibt gleich. Die Kür findet nun allerdings weitaus früher statt.

Christian Beickert (Fraktionsvorsitzender)

• Anton Ruppert
  • Dr. Ulrich Schwantes (parteilos)