18.02.2019 | Kommunalpolitik

Workshop zur Kommunalwahl 2020

 

Der Ortsverein veranstaltete am Samstag ,den 16.02.2019 einen Workshop zur Kommunalwahl 2020 für unsere Listenkandidaten.In diesem Workshop mit einem professionellen externen Berater konnten alle Teilnehmer ihre Wünsche,Ideen und Vorschläge für den anstehenden Wahlkampf 2020 einbringen.Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Die generierten Ideen wurden diskutiert und strukturiert aufgearbeitet.Nun werden die Themen in unser Wahlkampfprogramm einfließen und wir werden versuchen alle Bürger in den nun folgenden Veranstaltung mit einzubeziehen.

Bilder vom Workshop:

 

 

10.02.2019 | Kommunalpolitik

Wasserversorgungssicherheit im Gemeindegebiet Strullendorf in Trockenjahren

 

Beantwortung der Anfrage von Gemeinderat H. Dr. Schwantes bezüglich der Wasserversorgungssicherheit im Gemeindegebiet Strullendorf in Trockenjahren

                                ( Text wurde etwas gekürzt )

   Ab welchen Wasserständen ist mit Nutzungseinschränkungen (z.B. Verbot der
   Gartenbewässerung) zu rechnen?

Die Gemeinde Strullendorf verfügt über 6 Tiefbrunnen in Strullendorf und
einen Tiefbrunnen in Geisfeld, sowie eine Quelle i
n Mistendorf die zurzeit
nicht
in die Wasserversorgung einspeist. Alle gemeindlichen Tiefbrunnen
haben eine Ausbautiefe von ca
. 100m. In trockenen Jahren wie z.B. 2003

oder auch 2018 sind unsere beiden Wasserwerksmitarbeiter gefordert hier

ein Wassermanagement zu betreiben um die einwandfreie Versorgung zu
gewährleisten
. Im Jahr 2018 - wie auch 2003 - war dies nach Bericht auch
grenzwertig, aber noch garant
iert.

02.11.2018 | Kommunalpolitik

SPD Strullendorf: Newsletter der Fraktion im Herbst 2018

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in den letzten Monaten ist schon Einiges von Gewicht in Strullendorf geschehen, über das die Presse
– wenn überhaupt – nur sehr lückenhaft berichtet hat. Daher finden Sie hier an dieser Stelle die ausführliche Erklärung unserer SPD-Fraktion.

1. Der Haushalt 2018

Zum ersten Mal in der Geschichte von Strullendorf wurde ein Haushalt abgelehnt. Ursache war
ausschließlich die Kritik sowohl der SPD Fraktion, als auch der Neuen Liste am Investitionsplan und
insbesondere dort das „Leuchtturmprojekt“ IGZ (vormals MGH). Beide Fraktionen befürchten, dass
die Kosten aus dem Ruder laufen und nicht mehr finanzierbar sind.

13.07.2018 | Kommunalpolitik

SPD Strullendorf: Newsletter der SPD Fraktion im Juli 2018

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

über die neusten und für die Bürger wichtigen Ereignisse und Beschlüsse des Gemeinderates berichtet die SPD Fraktion im Wege des Newsletters folgendes:

Veröffentlicht ist die Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden vom 25.06.2018.  In dieser Gemeinderatssitzung ist der Haushalt nicht verabschiedet worden. 
Zusammen mit der SPD Fraktion hat die neue Liste geschlossen gegen den Haushaltsentwurf gestimmt. Ebenso ein Mitglied des Bürgerblocks. Es haben zudem einige Gemeinderäte gefehlt.

Wie auch immer - die Gemeinde Strullendorf hat zurzeit keinen wirksamen Haushaltsplan, mithin keinen wirksamen Haushalt, was in der Geschichte der Gemeinde Strullendorf einmalig ist. 

05.02.2017 | Kommunalpolitik von SPD Bamberg Land

SPD Bamberg-Land / Bamberg-Stadt: Neujahrsempfang 2017 stand ganz im Zeichen des Handwerks

 

Ganz im Zeichen des Handwerks stand der Neujahrsempfang der Bamberger Sozialdemokraten. „Wer gute Politik in Deutschland machen will, braucht immer ein offenes Ohr für unsere mittelständischen Betriebe“, so der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz. Als Hauptredner konnte die Bamberger SPD Thomas Zimmer, den Präsidenten der Handwerkskammer für Oberfranken (HWK), gewinnen.

Drei große Herausforderungen habe das Handwerk im neuen Jahr, so Zimmer einleitend. Vordringliches Ziel sei vor allem die Nachwuchsgewinnung. „Verschiedene Aktionen steuern der gravierenden Ausbildungslücke bereits entgegen, wie z.B. die erfolgreiche Imagekampagne des deutschen Handwerks oder der Einsatz von mittlerweile 510 ehrenamtliche Handwerks-Paten in Oberfranken“, erläuterte der HWK-Präsident. „Wir wollen außerdem noch mehr Abiturienten für das Handwerk begeistern und Flüchtlinge beim Einstieg ins Berufsleben begleiten“, betonte Zimmer.

Folgen Sie uns

spd strullendorf auf facebook

Mitglied werden

Machen Sie mit. Werden Sie Mitglied in der SPD:

SPD-Gemeinderatsmitglieder

Christian Beickert (Fraktionsvorsitzender)

  • Anton Ruppert
  • Andrea Spörlein
  • Dr. Ulrich Schwantes (parteilos)